PDA

View Full Version : Problem With 'Last Visited' Date

Nordgau
Sunday, October 30th, 2005, 01:36 PM
When I log in at Skadi, it shows me first how long my last actual visit was back. But when I do the next click then, it says: "You last visited: 1 Minute Ago". That game is extremely annoying, because I don't see which new threads and posts I haven't read yet.

I'm writing in an internet café these days. At tNP and GdV, however, everything is fine. It's only at Skadi. Does anybody know if I can switch that off somehow?

Agrippa
Sunday, October 30th, 2005, 04:21 PM
I had similar problems in the last month from time to time, but never always.

Nordgau
Sunday, October 30th, 2005, 04:42 PM
With me, it is just and always in this internet café for quite a while now (some months). At the computer in my parents' house this problem never occured in the last weeks and months ...

Mjölnir
Sunday, October 30th, 2005, 04:46 PM
I have also the same problem. When i switch to new posts then i see only that something is posted but never whats new?!?

M.,

Fjörgyn
Monday, October 31st, 2005, 12:11 PM
Before the visit goes to 1 Minute, your have your account logged out from skadi?

If is it so, then forum works correct, because if you logged out, your cookies are cleared and this means for the software that your last visit is for 1 minute.

Fjörgyn
Monday, October 31st, 2005, 02:10 PM
Ok, I tested, this "problem" comes just if the mysqld is restart or if anybody logged out from forum.

But that's not a bug, this "problem" is correct, that was a bug in the latest version, which the login-time wasn't set back ;)

Nordgau
Monday, October 31st, 2005, 02:11 PM
Before the visit goes to 1 Minute, your have your account logged out from skadi?

If is it so, then forum works correct, because if you logged out, your cookies are cleared and this means for the software that your last visit is for 1 minute.

Ich weiß nicht ... Bevor der Zähler auf "1 Minute Ago" springt, bin ich ja sehr wohl eingeloggt und bekomme korrekt angezeigt, wann ich das letzte Mal tatsächlich hier gewesen bin: Ich komme also auf die Seite, melde mich an und kriege dann, sobald ich angemeldet bin, zuerst zu sehen: "15 Hours Ago" oder eben sonst irgend etwas. Dann aber, mit dem nächsten Klick, den ich tue, egal wohin, bin ich "vor einer Minute" das letzte Mal dagewesen! - Normal ist das nicht.

Das ist ja auch etwas, das erst seit einiger Zeit auftritt und nicht überall ...

Fjörgyn
Monday, October 31st, 2005, 02:18 PM
Das ist seit dem Update von 3.5.0 RC2 auf 3.5.0, ist aber leider kein Fehler, sondern von den Entwicklern gewollt und geschieht sobald man sich ausloggt.

Man könnte es auch wieder so ausführen wie vorher, wär aber eigentlich wieder ein Bug.

<< Das ist ja auch etwas, das erst seit einiger Zeit auftritt und nicht &#252;berall ... >>
Wo nicht??

Nordgau
Monday, October 31st, 2005, 02:26 PM
Hei&#223;t das, da&#223; die fr&#252;here Auflistung der abonnierten Themen und aller neuer Themen und Beitr&#228;ge f&#252;r alle Skadi-Benutzer v&#246;llig sinnlos geworden ist?

Aber wieso geschieht es nicht immer und &#252;berall? Wenn ich auf dem Computer im Hause meiner Eltern schreibe, bleibe ich davon verschont, obwohl ich mich dort auch immer auslogge und neu einlogge, ohne automatische Pa&#223;wort-Erinnerung und dergleichen. Und ich habe auch neulich in einem anderen Internetcaf&#233; geschrieben, da war das auch nicht. :confused

Fjörgyn
Monday, October 31st, 2005, 02:38 PM
Ich habe es auf vB, asgardversand, BuB und GdV getested, &#252;berall da&#223;selbe, das ist v&#246;llig normal und keinesfalls ein Fehler, sogar bei den alten Versionen, ist mir nur nie aufgefallen, da ich mich noch nie ausgeloggt habe :D.

Und da du auch auf GdV bist, logge dich aus und wieder ein.

Das einzigste was man machen kann, dieselbe Suche wie BuB nehmen oder nicht aus dem Forum ausloggen.
Du kannst deine Browser-Cookies l&#246;schen, aber logge dich blos nicht aus.

Deshalb kommt das auch im I-Net Cafe nicht vor, da es dort keine gespeicherten Cookies vor dem einloggen hat.

Nordgau
Monday, October 31st, 2005, 03:04 PM
Ich verstehe das nicht ganz, wir scheinen da aneinander vorbei zu reden. Es geht &#252;berhaupt nicht darum, da&#223; ich mich, wenn ich eingeloggt bin, ausloggen und unmittelbar danach wieder einloggen w&#252;rde, dann w&#228;re die Sache klar, sondern darum, da&#223; ich mich nach Stunden oder Tagen oder Wochen hier mal wieder einlogge und dann nach dem ersten Klick, den ich tue, sobald ich angemeldet bin, angezeigt bekomme, ich sei vor einer Minute zuletzt hier gewesen - entsprechend kriege ich weder in meinem Kontrollzentrum abonnierte Themen mit neuen Beitr&#228;gen noch &#252;berhaupt neue Themen und Beitr&#228;ge fett markiert zu sehen, da ich ja angeblich schon alles gelesen habe. Dieses grausame Spiel ist nat&#252;rlich extrem frustrierend. :headbang :censored

Auf GdV ist das alles eben nicht. Wenn ich mich dort einlogge, hei&#223;t es: "Vor soundsoviel Stunden zuletzt im Hause gewesen" - und wenn ich mich dann mit einem Klick in mein Kontrollzentrum aufmache, um nach dem Rechten zu sehen, sind dort meine abonnierten Themen, und oben steht immer noch: "vor soundsoviel Stunden" und nicht pl&#246;tzlich: "vor einer Minute". Und das, wohlgemerkt, in demselben Internetcaf&#233;, an demselben Rechner!

Fjörgyn
Monday, October 31st, 2005, 03:26 PM
Ja, weil GdV eine andere Suche, dieselbe wie BuB, benutzen, die hier aber nicht erwünscht ist.
http://forums.skadi.net/showthread.php?t=40265

Nordgau
Monday, October 31st, 2005, 03:47 PM
Hmm, was hei&#223;t das dann im Klartext? Dieses "Vor einer Minute"-Ding scheint doch an sich irgendeine merkw&#252;rdige Macke zu sein, die ja auch zum Beispiel auftritt, wenn ich nach dem Einloggen in irgendein Forum gehe und nicht ins Kontrollzentrum oder zu den neuesten Themen und Beitr&#228;gen. Da&#223; s&#228;mtliche Themen und Beitr&#228;ge als bereits gelesen angezeigt werden, ist dann doch nur ein schrecklicher, aber konsequenter Nebeneffekt des Ganzen.

Au&#223;erdem funktioniert es ja, wie gesagt, anderswo problemlos.

Ist das bei Dir so, da&#223; Dir, wenn Du Dich bei Skadi einloggst, nach dem ersten Klick bedeutet wird, es sei erst eine Minute her gewesen, da&#223; Du zuletzt im Forum gewesen seist? Das Problem ist, da&#223; mir, wenn ich mich nach Stunden, Tagen, Wochen hier einlogge, &#252;berhaupt keine neuen Themen und Beitr&#228;ge angezeigt werden, weil ich laut System vor einer Minute zuletzt hier war. Das hat doch mit den verschiedenen Suchen nichts zu tun? :confused

Fjörgyn
Monday, October 31st, 2005, 03:57 PM
Nein, ich habe das Problem nicht, aber ich nutze auch Linux :D

Mit den Suchfunktionen hat es nicht unbedingt etwas zu tun, sondern mit deinem cookiehash, der solange in der DB gepeichert ist und erst gel&#246;scht wird, sobald du dich &#252;ber den Abmelden-Verweis ausloggst.
Nach der L&#246;schung wird von vorn gez&#228;hlt, daher der letzte Besuch vor 1 Minute.

Ich werde von heute 31.10.05 bis zum Montag, den 07.11.05 ein kleines Experiment durchf&#252;hren und den Abmelden-Link sowie den dazugeh&#246;rigen Code auskommentieren.
Und dann warten wir ab, ob das "Problem" immer noch vorkommt :)

Nordgau
Monday, October 31st, 2005, 04:30 PM
Mit den Suchfunktionen hat es nicht unbedingt etwas zu tun, sondern mit deinem cookiehash, der solange in der DB gepeichert ist und erst gel&#246;scht wird, sobald du dich &#252;ber den Abmelden-Verweis ausloggst.
Nach der L&#246;schung wird von vorn gez&#228;hlt, daher der letzte Besuch vor 1 Minute.

Hm, ganz versteh' ich's immer noch nicht. Ich logge mich ja gar nicht aus, wenn das passiert; ich logge mich ein und bekomme zun&#228;chst korrekt dargestellt, wann ich wirklich das letzte Mal hier gewesen bin (zum Beispiel: "22 Hours Ago") - und dann, mit dem n&#228;chsten Klick, egal wohin, ob nun in mein Kontrollzentrum oder in irgendein Unterforum, hei&#223;t es f&#252;r mich: "1 Minute Ago"! - Wieso zeigt er es nach der Anmeldung zuerst korrekt an? :shrug

Na ja, wie auch immer ... ich werde sowieso jetzt langsam meine Zelte hier im Caf&#233; abbrechen, weil ich um sechs Uhr, wenn die Simpsons laufen (heute: Halloween-Sondersendungen!), zu Hause sein mu&#223;. :D Mal sehen, ob ich morgen, wenn ich komme und mich einlogge, immer noch gerade erst vor einer Minute hier gewesen bin. :D :~( Sehr nervig, die ganze Sache ... :P

Fjörgyn
Monday, October 31st, 2005, 04:35 PM
Mal sehen, ob ich morgen, wenn ich komme und mich einlogge, immer noch gerade erst vor einer Minute hier gewesen bin. :D :~( Sehr nervig, die ganze Sache ... :P
Passiert normalerweise nur wenn jemand den mysqld neu startet, da das aber heute und morgen nicht vorkommen sollte, warten wir mal bis du wieder da bist ab.
Sollte es trotzdem vorkommen, daß du erst seit 1 Minute eigeloggt bist, dann nehm ich meine Anschuldigungen zurück ;)

Fjörgyn
Monday, October 31st, 2005, 10:17 PM
Ok, I don't know if that the problem solved, but can it be, the version was old :P.

I updated the mysql and php version, because it give a security bug.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65598

All admins which works with vBulletin should upgrade their versions.
http://www.hardened-php.net/advisory_202005.79.html
http://www.php.net/downloads.php#v4
http://www.php.net/release_4_4_1.php

Nordgau
Tuesday, November 1st, 2005, 11:59 AM
Passiert normalerweise nur wenn jemand den mysqld neu startet, da das aber heute und morgen nicht vorkommen sollte, warten wir mal bis du wieder da bist ab.
Sollte es trotzdem vorkommen, daß du erst seit 1 Minute eigeloggt bist, dann nehm ich meine Anschuldigungen zurück ;)

Nichts Neues im Westen. Noch immer heißt es: "You last visited: 1 Minute Ago". :stabbed

Fjörgyn
Tuesday, November 1st, 2005, 02:44 PM
Wenn es ein Fehler des Forums wäre, dann wäre nun jeder bei 1 Minute, da mein letzter Besuch aber deutlich vor 16 Stunden gewesen ist und der meines Testbenutzer bei 23 Stunden, schließe ich einen Fehler des Forums aus.

Da es bei dir ja anscheindend ja nur an deinem Heim-PC vorkommt, solltest du evtl. mal den Browser wechseln.

Leider kann ich auch nicht testen, ob das nun wirklich bei dir oder am Forum liegt, aber wie gesagt schließe ich einen Fehler hier vollkommen aus.

Aeternitas
Wednesday, November 2nd, 2005, 04:00 PM
Die wo das Problem haben: Paßwörter ändern und nicht unter 8 Zeichen.

Everyone who is having this problem, change your passwords, but not under 8 characters.