Patria
Thursday, March 24th, 2005, 03:12 AM
Land der dunklen Wälder
Erich Hannighofer
1. Land der dunklen Wälder
Und kristallnen Seen,
Über weite Felder
Lichte Wunder gehn.
2. Starke Bauern schreiten
Hinter Pferd und Pflug;
Über Ackerbreiten
Streicht der Vogelzug
3. Tag hat aufgegangen
Über Haff und Moor.
Licht ist aufgegangen
Steigt im Ost empor.
4. Heimat, wohlgeborgen
Zwischen Strand und Strom,
Blühe heut und morgen
Unterm Friedensdom.
5. Und die Meere rauschen
Den Choral der Zeit.
Elche stehn und lauschen
In die Ewigkeit.
Patria
Monday, July 18th, 2005, 10:08 PM
...
Ostpreusse
Tuesday, November 29th, 2005, 05:57 PM
Das schönste Lied der Welt...
Garda de Fier
Tuesday, November 29th, 2005, 08:34 PM
Das schönste Lied der Welt...Vergiss nie die Heimat wo deine Wiege stand. Du findest in der Fremde kein zweites Heimatland
Ich kannte mal einen Kameraden aus dem Memelland... da ich nach dem Krieg geboren bin, wusste ich zunächst nicht, dass in Deutschland am 20. April der Führergeburtstag gefeiert wurde. Später hat sich dieses Datum bei mir unauslöschlich eingeprägt, weil jedes Jahr an diesem Tag der "Waffen-SS-Erich" bei uns in Metz in unserem Stammlokal in seinem Ledermantel in der Tür stand. Direkt brüllte er: "Schampus für alle!" Da wusste sogar der kommunistische Straßenfeger, dass er heute Abend auch nicht zu kurz kam...
Ich muss hinzufügen, dem Erich hatten sie nach der Ardennenoffensive das Bein amputiert. Das wollte er dann immer besuchen gehen, es sei "bei uns in Metz begraben". Er pflegte zu sagen, er sei ein "Soundsoviel-Ender"... es musste irgendetwas mit Hirschen zu tun haben, aber ich habe es nie recht kapiert... und man habe immer gut für ihn gesorgt. Der Führer. Selbst im Nachherein war der Erich voll zufrieden mit ihm.
Oft erzählte er vom Memelland und vom Haff. Da gab es "Memelwasser" zu trinken. Man kann sich vorstellen, dass das etwas war, was den Männern recht gut schmeckte... genau genommen handelte es sich um Trester mit Würfelzucker, und der Erich schmiss so manche Lokalrunde im Lokal - und auch der kommunistische Straßenfeger kam nicht zu kurz...
Seine Lieblingsgeschichte war, wie er während der Ardennenoffensive aus seinem Panzer herausgekrochen sei, und dass er darauf gebrannt habe, weiter vorzurücken, mit seinem Führer... wir waren alle voll des süßen Memelwassers, erfreuten uns an seinen Anekdoten und taumelten guter Dinge heim. Man konnte sicher gehen, dass der Erich am kommenden 20. April wieder in bester Laune an der Tür stand, mit "Schampus für alle"...
vBulletin® v3.6.11, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.